Charity-Kalender

Mai-Bild: Schreiseeadler

Seeadler sind uns aus der Heimat auch bekannt, wenngleich die Art in Mittel- und Westeuropa durch die Verwendung von Pflanzenschutzgiften fast ausgerottet wurde. Die Gattung der Seeadler umfasst allerdings zehn verschiedene Arten, darunter auch den Schreiseeadler.

 

Schreiseeadler leben nur in Afrika südlich der Sahara. Kopf, Hals und Schwanz sind weiß, der restliche Körper rotbraun bis braun, der Schnabel fällt mit seiner gelben Farbe auf. Meist sitzen die Vögel, die in Wassernähe vorkommen, oben in Bäumen und beobachten ihre Umgebung. Ihre Hauptbeute sind Fische, allerdings sind auch andere Vögel, Reptilien, kleinere Säugetiere und Amphibien nicht völlig sicher vor ihnen.

 

Ein Gelege bei Schreiseeadler umfasst ein bis drei Eier. Es dauert etwa fünf Monate bis die Tiere selbständig jagen können, allerdings vier Jahre bis sie sich fortpflanzen können. Auffällig ist, dass die Weibchen ein ganzes Stück größer und schwerer als ihr männliches Pendant werden.

 

Die Art gilt als nicht gefährdet, man schätzt das Vorkommen auf etwa 200.000 Tiere.

 

 

ARTENPROFIL Schreiseeadler
Art: Schreiseeadler
Unterart:
Wissenschaftl. Name: Haliaeetus vocifer
Vorkommen: Afrika südlich der Sahara
IUCN Status: Nicht gefährdet
Nachwuchs: 1-3 Jungtiere nach ca 1,5 Monaten Brutzeit
Ernährung: Hauptsächlich Fische, auch Vögel, Reptilien, Amphibien, kleine Säugetiere
Feinde:

Lebenserwartung:

ca 15-20 Jahre

 

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2024 Charity-Kalender

Thema von Anders Norén