Charity-Kalender

August-Bild: Böhm-Steppenzebra

Böhm-Steppenzebras, die wie im Englischen auch schon mal als Grant-Zebras benannt werden, sind eine von zwei in Kenia vorkommenden Zebraarten neben den Grevy-Zebras. Während die Grevys stark bedroht sind, handelt es sich bei den Böhm-Steppenzebras um die am häufigsten existierende Zebra-Variante.

 

Das Zebra auf dem Kalenderfoto entspannt sich offensichtlich. Schön zu sehen sind die typischen Merkmale von Böhm-Steppenzebras. Im Gegensatz zu den anderen Steppenzebra-Unterarten verfügen die Böhm-Zebras über weniger bis gar keine Schattenstreifen. Vielmehr haben sie für gewöhnlich breitere schwarze Streifen als die anderen Unterarten. Auch ein typisches Böhm-Merkmal ist das braune Ende der Mähne. An den markant ausgelegten Vorderbeinen sieht man ebenfalls schön, dass das Muster bis zu den Hufen nach unten geht, was bei anderen Unterarten nicht unbedingt der Fall ist.

 

Der aufmerksame Beobachter mag hier einwerfen, dass dieses Zebra nicht nur schwarze Streifen hat, sondern am hinteren Körper über braune Streifen verfügt, aber dies ist nur ein Zeichen, dass es sich hier noch um ein junges Tier handelt, das bräunliche Fell verschwindet mit der Zeit.

 

Insgesamt schätzt man den Bestand an Böhm-Steppenzebras auf etwa 400.000 Tiere ein, womit sie etwa 80% der kompletten Steppenzebra Population aufweisen. In dem Zusammenhang mutet es eigenartig an, dass die IUCN die Steppenzebra-Population pauschal als „potentiell gefährdet“ listet. Böhm-Steppenzebras sind dies definitiv nicht, während Chapman-Zebras, Crawshay-Zebras und Mähnenlose Zebras eigentlich einen deutlich höheren Gefährdungsstatus aufweisen müssten.

 

Steppenzebras leben in kleinen Familieneinheiten, die sich zu großen Einheiten zusammenschließen. Im Kern bleiben die Kleinverbände allerdings unter sich, immer bestehend aus einem Zebrahengst mit einem Kleinharem von wenigen Stuten und deren Nachwuchs. Junghengste verlassen mit etwa 3 Jahren die Herde und schließen sich zu einer Junggesellengruppe zusammen, aus der heraus sie irgendwann den Hengsten mit bestehender Einheit ihren Rang streitig machen. Die Kämpfe um die Vorherrschaft im Harem können dabei durchaus tödlich ausgehen. Kann ein Junghengst eine Herde eine Herde für sich gewinnen, vertreibt er den Nachwuchs, um sich selbst schnell fortpflanzen zu können.

 

 

 

ARTENPROFIL
Art: Steppenzebra
Unterart: Böhm-Steppenzebra
Wissenschaftl. Name: Equus quagga boehmi
Vorkommen: Kenia, Tansania, Uganda, Äthiopien
IUCN Status: Potenziell gefährdet
Nachwuchs: 1 Jungtier nach 11 Monaten Tragzeit
Ernährung: Gras
Feinde:

 

Lebenserwartung

 

Löwen, Leoparden

 

ca 30 Jahre, Hengste eher 20 Jahre

 

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2024 Charity-Kalender

Thema von Anders Norén