• info@charity-kalender.de

Das April-Model: Roter Vari „James“

Das April-Model: Roter Vari „James“

Unser April-Bild zeigt einen Roten Vari aus dem niederländischen Apeldoorn, genauer gesagt aus dem Affentierpark „Apenheul“. Dort leben die Lemuren wie viele anderen Primaten frei und die Besucher laufen durch ihr Areal.

 

Die bekanntesten Lemuren sind nicht zuletzt durch den Film „Madagaskar“ die Kattas. Auch die Roten Varis gehören dieser Familie an, stammen wie alle Lemuren eben aus Madagaskar. Der Rote Vari kommt dort nur im äußersten nordöstlichen Zipfel vor und wird von der IUCN als stark gefährdet gelistet. Hauptgrund dafür ist die Zerstörung des Lebensraums und die Bejagung nach ihrem Fleisch.

 

Bei unserem April-Model handelt es sich um den 24-jährigen James, der in Apeldoorn schon zur Welt kam. Damit gehört er unter den Roten Varis durchaus schon zu den Senioren. In der freien Wildbahn hätte er dieses Alter wahrscheinlich nie erreicht – in Zoos erreichen die meisten Tiere aufgrund der medizinischen Betreuung ein höheres Alter und so kann James mit Glück noch etwa fünf Jahre in seiner Männer-WG leben.

Olaf Goldbecker