Charity-Kalender

Über dieses Projekt

Mein Name ist Olaf Goldbecker, geboren wurde ich 1976 in Gütersloh. Weder bin ich professioneller Fotograf noch Zoologe. Wie aber kommt man dann auf solch ein Projekt, welchen Bezug hat man in Ostwestfalen zu Primaten, und warum bietet man einen Kalender an, dessen Gewinn an Artenschutzprojekte fließt?

 

Nun, ich bin in den letzten Jahren relativ viel gereist. Im Hauptberuf bin ich Kaufmann, nebenher führe ich eine Sportdienstleistungsfirma. Um Kontakte zu knüpfen und zu halten, reist man viel. In die USA, innerhalb von Europa und natürlich auch innerhalb Deutschlands. Zwischen Terminen hat man oft Zeit, die gefüllt werden muss, und die habe ich häufig in Zoos verbracht. Tiere haben mich schon immer interessiert und fasziniert. Seit einigen Jahren habe ich einen tieferen Einblick erhalten in die Arbeit der wissenschaftlich geführten Zoos, was mein Interesse weiter bestärkt und ausgebaut hat. Während der Besuche ist meist die Fotokamera mit dabei. Im Laufe der Zeit ist die Menge an Fotos gewachsen, ebenso wie die Qualität der Fotoausrüstung, so dass ich mir irgendwann die Frage stellte „was kannst du Nützliches mit deinen Fotos anstellen?!?“

 

Zu Weihnachten 2016 brachte ich erstmals für Familie und Freunde einen kleinen Mottokalender heraus, um zu sehen wie die Qualität der Bilder in Druckform wirkt. Das Ergebnis überzeugte und so reifte der Entschluss, einen Anlauf zu starten, ein solches Produkt herauszugeben und zu vermarkten. Fest stand für mich von vornherein, dass der Gewinn dieses Produkts sozusagen den Verwandten der Fotomodelle Zugute kommen soll, also den Artgenossen in der freien Wildbahn. Die Bilanz werde ich nach Abschluss des Projekts stets auf dieser Seite veröffentlichen, um dies zu dokumentieren.

 

Im ersten Jahr fiel die Wahl auf Primaten, einer Tiergattung, die mir besonders am Herzen liegt. Das Resultat waren etwas mehr als 500 Euro, über die sich die Organisationen Rettet den Drill und Borneo Orangutan Survival freuen konnten. Im zweiten Jahr erscheinen zwei Kalender, einmal das Thema Raubtiere und zum anderen Bilder aus der freien Natur, aus Namibia. Neben dem Sammeln von Mitteln für einige dieser Tierarten ist Ziel dieser Aktion, das Bewusstsein für die Probleme zu schaffen, die teilweise auch durch unser Konsumverhalten im Alltag verbessert werden könnten. Um dieses Projekt zu verfolgen sei auch ein “Liken” der Facebook-Seite www.facebook.com/artenschutzkalender empfohlen, wo häufiger kleine Updates gemacht werden.

 

Ich wünsche viel Spaß mit den Kalendern und den Bildern. Wenn Ihnen Kalender und dieses Vorhaben gefallen, freue ich mich wenn Sie anderen Leuten davon berichten, ob im Alltag oder über die sozialen Medien.

 

Olaf Goldbecker – Mensch – Human being – Homo sapiens – Mal hier, mal dort

 

Goldstirnklammeraffe – White bellied Spider Monkey – Ateles belzebuth – Zoo Barcelona

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2024 Charity-Kalender

Thema von Anders Norén